Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Michelle Igboanugo - MEIN PRAKTIKUM BEI BMW


Bild zur Meldung: © BMW Group, v.l.n.r. Maxi Stefanowsky (Teamleiterin VKKJ), Christina Igboanugo, Petra Peterhänsel (Werkleiterin BMW Group Werk Leipzig), Michelle Igboanugo



Kurz zu mir: Mein Name ist Michelle (17 Jahre) und ich lebe schon seit einigen Jahren in der Wohngruppe Obere Eichstädtstraße des VKKJ - kurz OES. Derzeit absolviere ich meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, welches ich im Sommer 2023 abschließen werde.

Im Schuljahr 2021/22 war ich auf der Suche nach einem kompetenten und innovativen Praktikumspartner, der mich bei meiner Berufsorientierung unterstützt und mir Fähigkeiten an die Hand gibt, die mir in meinem weiteren Berufsleben weiterhelfen werden.

 

Nach einem persönlichen Treffen mit Frau Peterhänsel (Werksleiterin BMW Group Werk Leipzig) in der OES und einer Führung durch das Werk in Leipzig, war mir schnell klar, dass BMW mir alle Möglichkeiten bieten kann. Ich verfasste eine Bewerbung und bekam die Möglichkeit für ein Praktikum.

 

Mein Praktikum: In den vier Monaten meines Praktikums konnte ich in der Fachabteilung für Produktionssteuerung und Partnermanagement der BMW AG Eindrücke über die Unternehmensstruktur und -kultur erwerben. Mir wurde unter anderem die Möglichkeit gegeben, an der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Pilot-Workshops mit dem Ziel nachhaltige Entwicklung mitzuwirken.

 

Ich habe in dieser Zeit viel gelernt und bin über mich hinausgewachsen. Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei Frau Peterhänsel und meinem Ausbildungsteam bedanken!

 

Nachtrag: Aufgrund meiner positiven Erfahrungen, hat meine Schwester sich im Schuljahr 2022/2023 ebenfalls um eine Praktikumsstelle im Werk beworben und ist seit Sommer 2022 ebenfalls ein Teil des BMW Teams.

 

Text: Michelle Igboanugo

© BMW Group, Christina Igboanugo, Petra Peterhänsel (Werkleiterin BMW Group Werk Leipzig), Michelle Igboanugo


© BMW Group, Christina Igboanugo, Petra Peterhänsel (Werkleiterin BMW Group Werk Leipzig), Michelle Igboanugo