Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Osterausflug der Wohngruppe Lerchenrain

Osterausflug der Wohngruppe Lerchenrain (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Osterausflug der Wohngruppe Lerchenrain

In den Osterferien entschieden wir uns mit  Kindern der Wohngruppe Lerchenrain, die große Stadt Leipzig zu verlassen und einen Ausflug in das nahegelegene Naumburg zu unternehmen. Genau genommen besuchten wir, für einen Nachmittag, die historischen Gebäude in Schulpforta bei Naumburg.

 

Die großen alten Gemäuer des alten Klosters und des Internatsgymnasiums Pforta, beeindruckten Groß wie Klein. Wir durchschritten den alten Park und Gänge der Anlage und verbrachten auch etwas Zeit auf dem Spielplatz. In der Eingangshalle wurden wir durch eine Büste von JG Fichte im Empfang genommen. Die Kinder sahen wie früher im Kloster gelebt, gearbeitet und gelernt wurde. Interessiert schauten die Kinder sich alles an und waren auch erleichtert darüber, dass die alten Lernmethoden heute nicht mehr umgesetzt werden.

 

Auch die anliegende Kirche mit dem Glockenturm beeindruckte die Kinder - besonders, weil dort noch einige Anzeichen des zweiten Weltkrieges zu erkennen waren. „Guck mal die ganzen Löcher“ meinten die Kinder interessiert und zeigten auf die Einschusslöcher, die aus der Zeit des Krieges stammten.

 

Insgesamt war es ein sehr schöner Ausflug, mit vielen neuen Erfahrungen, Wissen und Eindrücken.

 

Text Benjamin Stosik