Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Der Robert Koch Park füllt sich mit Leben

Foto: Erik Kemnitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Erik Kemnitz

Jetzt ist Leben in die Wohngruppe „Huschelnest“ eingezogen – die Kinder haben ihre neuen Räume in Besitz genommen. In den vergangenen Monaten wurde dafür im Robert-Koch-Park in der Schönauer Straße 230 fleißig gebaut, geschraubt und gestrichen. Neben dem im April eröffneten neuen Standort des Kindernotdienstes stellt der Verbund Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe Leipzig (VKKJ) hier acht Plätze für eine familiennahe Betreuung im Bedarfsfall für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von null bis sechs Jahren in der benachbarten Übergangswohngruppe zur Verfügung. Die Wohngruppe „Huschelnest“ war bisher in der Breisgaustraße 21 untergebracht. Im umgebauten und sanierten Haus mit viel Platz und einem großzügigen Garten finden Kinder nach oftmals traumatischen Erlebnissen ein Schutz und Geborgenheit bietendes neues Zuhause auf Zeit.

Gefördert wurde der neun Monate andauernde Gesamtumbau im Leipziger Ortsteil Grünau-Ost mit Mitteln der Stadt Leipzig in Höhe von zwei Millionen Euro. Bürgermeisterin Vicki Felthaus, wünscht der Einrichtung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute: „Für die Kleinsten ist eine neue Einrichtung entstanden, die ihnen Betreuung, Sicherheit und Schutz bietet. Hier arbeiten erfahrene Kolleginnen und Kollegen daran, die Eltern zu befähigen, damit sie in der Lage sind, ihren Kindern wieder zuverlässig das zu geben, was sie brauchen. Ich wünsche den Pädagoginnen und Pädagogen einen guten Start und danke ihnen für ihren wichtigen, täglichen Einsatz.“
Bis zum Aufbau einer stabilen familiären Situation oder der nachfolgenden Betreuung in einer Pflege- oder Adoptivfamilie werden die Säuglinge und Kleinkinder entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen und dem jeweiligen Entwicklungsstand bestmöglich gefördert. Für die sich in nachteiligen Situationen befindlichen Eltern bieten die kompetenten sozialpädagogischen Fachkräfte der Wohngruppe ressourcenorientierte Beratungs- und Unterstützungsleistungen an. Dazu arbeiten sie eng mit dem Amt für Jugend und Familie (AfJF) zusammen. Auch die unmittelbare Nachbarschaft zum Kindernotdienst und der Kinderstation des Klinikums St. Georg im Robert-Koch-Park mit einer Kindernotaufnahme sichert zudem wichtige ergänzende sozialpädagogische und kindermedizinische Spezialleistungen rund um die Uhr.

„Mit einem solchen komplexen Netzwerk können wir auf kurzem Weg bestmögliche Betreuungs- und Förderungsmöglichkeiten in unserer Wohngruppe für die Kleinsten gewährleisten“, weiß sich Carmen Müller-Ziermann, Betriebsleiterin VKKJ, den neuen Standort sehr zu schätzen. Die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Einzelzimmer sind gemütlich und laden zum Wohlfühlen ein. Ein zentraler Wohnraum bietet Platz zum Spielen, Lernen und Bewegen. In der großen, lichtdurchfluteten Küche wird gesund gekocht und gemeinschaftlich gegessen.
Ein Highlight ist die sich anschließende Terrasse sowie das großzügige Areal des umfriedeten Außenbereiches. Inmitten der denkmalgeschützten Parklandschaft bietet sich viel Raum für Beschäftigungen an der frischen Luft, zum Klettern, Toben und Verstecken. Zum Beobachten der Parktiere werden Vogelhäuschen, Insektenhotels und eine Eichhornfutterstation aufgestellt.