Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zero Waste City Leipzig - wir sind dabei!

© Stadtreinigung Leipzig (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: © Stadtreinigung Leipzig

Leipzig soll Zero Waste City werden. Für die Planung und Umsetzung des Zero-Waste-Konzepts ist der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig verantwortlich.

 

Unter Beteiligung des VKKJ, fand dazu am 29. September 2022 ein Fachworkshop statt. Hier wurde zu Projekten der Stadtverwaltung zum Thema Kreislaufwirtschaft/Abfallvermeidung/Zero Waste informiert. Zudem wurden Herausforderungen und Handlungsbedarfe diskutiert, sowie mögliche Synergien geknüpft.

 

Um dem Projekt einen eingängigen Namen zu geben, konnten sich die Leipziger Bürgerinnen und Bürger an einem Ideenwettbewerb beteiligen. Insgesamt wurden 140 Vorschläge zum Ideenwettbewerb „Zero Wie bitte?!“ eingereicht. Manuel Neisch, Sprecher der VKKJ Klimaschutzgruppe war eingeladen, um in der Jurysitzung am  09. November 2022 über den zukünftigen Titel mitzuentscheiden. Die drei besten Vorschläge wurden im Rahmen des Leipziger Zukunftspreises am 28.11.2022 feierlich gekürt.

 

„Mein Leipzig schon‘ ich mir! Ressourcen sparen, Zukunft wagen“ gewann und steht nun als Slogan für das Leipziger Zero-Waste-Konzept.