Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein starkes Team für starke Kids

© VKKJ Sportinternat, Teamtag (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: © VKKJ Sportinternat, Teamtag

Gemeinsam agieren, Teamgeist und Teamkultur voranbringen, das WIR-Gefühl stärken – all diese Ziele verfolgten wir Pädagog*innen mit unserer ersten „teambildenden Maßnahme“. Wir wollten gemeinsam eine Herausforderung meistern, die nichts mit dem üblichen Arbeitsalltag zu tun hat.

Unser Pädagog*innenteam im Sportinternat setzt sich aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammen, aus langjährig erfahrenen Mitarbeitenden in Internatspädagogik und neu hinzugekommenen Kolleg*innen. Ziel ist, dass wir Pädagog*innen uns mit unseren vielfältigsten Kompetenzen optimal ergänzen und ein gut funktionierendes Team ergeben, um für unsere jungen Leistungssportler*innen die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen, ihren Sport erfolgreich ausüben zu können und ihre lebenspraktischen, sozialen und schulischen Kompetenzen weiter zu entwickeln.

 

Pünktlich zur geplanten Aktion „Wir bauen ein Floß“ riss der Himmel auf, als wir uns 15:00 Uhr am Störmthaler See trafen. Nach einer kurzen Einweisung von „Hannes“, dem Organisator, ließ dieser alle benötigten Materialien abladen. Er beobachtete fortan unser Tun, notfalls bereit, rettende Hinweise zu geben. Wir schleppten Fässer, Stangen, Sperrholzplatten und ein Körbchen mit Gurten zum Seeufer, hielten eine kurze Beratung ab und legten auch schon los.

 

Übereinstimmend hatten wir uns entschieden, beide Flöße gemeinsam zu bauen und nicht in den Wettstreit miteinander zu gehen. Relativ schnell entstand ein schwimm- und tragfähiges Floß. Der Bau des zweiten Floßes war schon fast Routine und unser Team konnte auf zwei Flößen verteilt in See stechen. Kräftiger Gegenwind versuchte uns immer wieder an das Ufer zurück zu treiben, so als ob selbst das Wetter unseren Teamgeist auf die Probe stellen wollte.

 

Das Ziel der Teambuilding Maßnahme hat sich für uns voll erfüllt. Gestärkt, mit positivem Teamgeist, aufgrund der gut harmonierenden und sich ergänzenden Zusammenarbeit, ließen wir anschließend die vergangenen Stunden Revue passieren. Obendrein hatte die ganze Aktion allen Beteiligten mächtig viel Spaß bereitet. Ein bisschen Ferienlagerathmosphäre machte sich breit. Bereichernd war es, bei so manchen Teammitarbeitenden ganz neue Seiten kennenzulernen.

 

Text: Katrin Morche

Fotoserien

Teamtag VKKJ Sportinternat (FR, 16. September 2022)

Urheberrecht: