Friedrich-Bosse-Straße 19

Wohngruppe Friedrich-Bosse-Straße

 

 

Kontakt

 

Besuche sind nach Absprache, laut Besucherkonzept der Einrichtung, möglich.


Wohngruppe
Friedrich-Bosse-Straße 19, 04159 Leipzig
Teamleiterin: Christiane Korona
Gruppe 1 – Tel.: +49 341 9098081 – 81 und 82
Gruppe 2 – Tel.: +49 341 9098081 – 83 und 84
E-Mail: friedrich-bosse2[a]leipzig.de
Fax: +49 341 909808185

Anbindung der öffentliche Verkehrsmittel

 


Straßenbahn: Linie 10/11, Haltestelle Historischer S-Bahnhof
Bus 80, Haltestelle Historischer S-Bahnhof

Spezifik


  • Stationäres Angebot nach §§ 34, 35a, 41 SGB VIII
  • dauerhafte und langfristige Begleitung von Kindern und Jugendlichen und deren Herkunftsfamilien/Bezugsystemen
  • Integrationsangebot für Kinder/Jugendliche mit psychischen, physischen, seelischen, geistigen Behinderungen
  • 18 Plätze in 2 Gruppen für Mädchen und Jungen, im Alter von 6 bis 18 Jahren, bei Bedarf auch bis 21 Jahre

Konzeptionelle Ausrichtung


Die Wohngruppe der Friedrich-Bosse-Straße ist in ihrer konzeptionellen Ausrichtung auf die Integration von Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen, sich auch untereinander bedingenden Problemlagen ausgelegt. Hauptzielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die seelisch und/oder geistig behindert sind und einer intensiven verhaltens- und heilpädagogischen Förderung bedürfen.

Über eine Vielschichtigkeit von Angeboten ist es möglich, jedem Kind oder Jugendlichen entsprechend seines Förderbedarfes eine langanhaltende und bindungsfördernde Betreuung außerhalb der Familie zu ermöglichen. Die unterschiedlichen fachinhaltlichen Module werden je nach individuellem Förderbedarf miteinander verzahnt.

  • die heilpädagogische Arbeit nach Förderplan,
  • die projekt- und individualpädagogischen Einzel- und Gruppenangebote,
  • das soziale Lernen,
  • verschiedenste Freizeitangebote (z. B. therapeutisches Reiten),
  • ein integrativer Beziehungsaufbau, auch außerhalb der Einrichtung,
  • eine methodisch geplante Normalisierung von Alltagsabläufen,
  • die gezielte schulische Förderung, u. a. inhaltlich-normierte Hausaufgabenbetreuung,
  • die gezielte Peer-Group-Partizipation oder